Ein Leben mit Network Marketing, wie aus einen Nebenjob unser Haupteinkommen wurde!
Slogan
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beziehungen und wie sie entstehen

 

Ein wichtiger Aspekt für Ihren Erfolg sind Beziehungen – zwischenmenschliche Beziehungen, in denen man sich vertraut, fair zueinander ist und sich gegenseitig unterstützt.

Doch Beziehung ist nicht gleich Beziehung, da sage ich Ihnen bestimmt nichts Neues, oder? Lassen Sie uns einmal betrachten, welche Arten von Beziehungen es eigentlich gibt:

Da sind Familie, (Ehe-)Partner und Freunde, die Ihr soziales Netzwerk bilden.Da sind Arbeitskollegen, Chefs und andere Geschäftsbindungen, die Ihr berufliches Netzwerk bilden.

Und da sind Beziehung zu all den Menschen, die uns tagtäglich begegnen. Sobald wir unsere Wohnung verlassen, treten wir in Beziehung zu anderen Menschen.

Aber sind diese vielen Beziehungen zu all diesen Menschen, die uns umgeben, gleich intensiv, gleich freundschaftlich, gleich bewusst? Ich bin mir sicher, dass es da gravierende Unterschiede gibt.

In Ihren sozialen Beziehungen werden Sie bestimmt andere Prioritäten gesetzt haben als in Ihren beruflichen Bindungen, und im Kontakt zum Bäcker, Metzger oder der Bahnkartenverkäuferin wieder andere. Mal steht die Freundschaft im Vordergrund, mal die Liebe, mal geistiges Gleichdenken, mal emotionales Verstehen. Das gemeinsame Ziel, das mit Kollegen und Chef oder in einer Selbständigkeit mit den eigenen Mitarbeitern angestrebt wird, erfordert Teamgeist, Durchhaltevermögen und Vertrauen, und wenn Sie beim Bäcker Brötchen holen, erwarten Sie die Freundlichkeit der Verkäuferin.

Es passiert ganz automatisch, dass Sie je nach Art des Kontaktes andere Erwartungen an Ihr Gegenüber haben, und welche das im Einzelnen sind, entscheiden Sie allein.

Aber nicht nur Sie setzen Ihre Prioritäten, sondern auch all die anderen Menschen, denen Sie jeden Tag begegnen. Schnell und oft unbewusst stellt sich bei einem ersten Aufeinandertreffen heraus, ob man „sich grün ist“ oder eher „schwarz sieht“. Stimmen die Prioritäten beider Parteien zumindest halbwegs überein, kann das der Beginn einer wunderbaren neuen Beziehung – welcher Art auch immer – sein, klaffen große Unterschiede wird vermutlich niemand ein großes Interesse daran haben, dieses erste Aufeinandertreffen zu vertiefen.

 

Für jedes Ziel die richtigen Kontakte

Die größten und erfolgversprechenden Potentiale – egal ob im Privat- oder im Berufsleben – liegen in qualitativ hochwertigen, zwischenmenschlichen Beziehungen. Doch woran erkennen Sie eine solche? Es gibt ein paar wesentliche Merkmale:

Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, Vertrauen, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Übereinstimmung und dem Willen, gemeinsam an dieser Beziehung zu arbeiten und zu wachsen.

Treffen zwei Personen aufeinander, die bereit sind, unter den genannten Voraussetzungen eine qualitativ hochwertige Beziehung einzugehen, werden beide Seiten schnell erkennen, welch große Potentiale in Ihrem Kontakt stecken. Ob es sich dabei auf eine private oder berufliche Bindung handelt, um persönliches oder wirtschaftliches Wachstum, um Liebe oder Geschäftserfolg hängt natürlich von der Art der angestrebten Beziehung ab.

Wenn Sie einen passenden Lebenspartner finden möchten, werden Sie mit Sicherheit andere Wege einschlagen, als wenn Sie einen Online-Shop eröffnen wollen. Dementsprechend unterschiedlich wichtig werden für Sie auch verschiedene Kontakte sein.

Im ersten Fall lassen Sie sich vielleicht die neue Nachbarin Ihres besten Kumpels vorstellen, gehen viel aus oder lesen Kontaktanzeigen.

Im zweiten Fall dagegen brauchen Sie weniger den Kontakt zu Ihrem Kumpel, als vielmehr eine Beziehung zu einem fähigen Provider, der Ihnen beim Erstellen Ihres Online-Shops behilflich ist. Anstatt in Kneipen und Tanzlokalen werden Sie eher in der VHS und auf Fortbildungen zu finden sein und anstelle von Kontaktanzeigen lesen Sie wahrscheinlich einschlägige Literatur zum Thema Verkauf und Marketing.

Sie benötigen schlichtweg für unterschiedliche Ziele unterschiedliche Beziehungen und es ist wichtig, sich bewusst zu machen, welche Kontakte Sie Ihrem Ziel näher bringen.

Verwenden Sie Zeit und Energie darauf, die richtigen Kontakte aufzubauen und zu pflegen und Sie werden sehen, wie leicht und mühelos sich die eine oder andere Tür öffnet, die sich wieder einen Schritt näher an Ihr Ziel bringt!

Nutzen Sie dabei alle Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen. Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen, Zeitung, Internet... – Und denken Sie daran: Jeder – auch Sie – kennt Menschen, die andere kennen, die wieder andere kennen, so dass über Gespräche und eigentlich belanglosen Smalltalk ganz schnell neue erfolgversprechende Kontakte hergestellt werden können.

„Eine Hand wäscht die andere“ – Und wenn eine Person mit den Fähigkeiten, die Sie für Ihr Ziel noch benötigen, Interesse daran hat, Sie kennen zu lernen, ist das schon die halbe Miete auf dem Weg zum Erfolg!

 

Garant für Erfolg und persönliches Wohlbefinden

Unsere Beziehungen zu anderen Menschen beeinflussen aber nicht nur unsere Aussicht auf Erfolg, sondern auch in großem Maß unser tägliches Wohlbefinden.

Manche Beziehungen führen dazu, dass wir uns energiegeladen und motiviert fühlen, andere sorgen dafür, dass wir nach einem stressigen Tag zurück in unsere Mitte finden und uns entspannen können und wieder andere hinterlassen einen schalen Geschmack und wir würden uns am liebsten mit diesen Menschen gar nicht weiter befassen.

Machen Sie sich doch einmal bewusst, inwieweit das auch auf Ihre Beziehungen zu anderen Menschen zutrifft! Wen möchten Sie in Ihrer unmittelbaren Nähe haben? Mit wem möchten Sie Ihr Privatleben teilen und mit wem Ihren Berufsalltag? Von wem können Sie Rat und Unterstützung bei Problemen erwarten?

Vergessen Sie aber auch die „negativen Beziehungen“ nicht. Wer ist Ihnen gegenüber unfair, rechthaberisch, herablassend? Von wem fühlen Sie sich ausgenutzt, belogen, hintergangen? Wen würden Sie am liebsten auf den Mond schießen?

– Und dann frage ich Sie: Könnten Sie sich vorstellen, sich von der einen oder andere Beziehung zu lösen, um zu einem glücklicheren, erfolgreicheren Leben zu finden?

Vielleicht denken Sie jetzt „Das klingt aber hart“. – Und ja, so mancher „Aussonderungsprozess“ ist schmerzhaft und erfordert Mut. Aber ist ein Ende mit Schrecken nicht besser als ein Schrecken ohne Ende?

Außerdem ist doch der Lauf des ganzen Lebens nach genau diesem „Kommen und Gehen“ ausgerichtet. Entweder lernt man sich kennen, ist sich sympathisch und verbringt Zeit miteinander ODER man trifft sich, stellt fest, dass man nicht auf derselben Wellenlänge ist und trennt sich wieder. Dieses Schema lässt sich in so ziemlich allen Bereichen des täglichen Miteinanders beobachten.

Die Brötchen von ihrem Bäcker schmecken Ihnen nicht? – Also suchen Sie sich einen anderen. Sie werden auf Ihrer Arbeit gemobbt? – Also bemühen Sie sich um eine Lösung, vielleicht sogar um einen Arbeitsplatzwechsel. Es gibt Ärger mit Ihrer Frau / Ihrem Mann, der sich nicht mehr aus der Welt schaffen lässt? – Also werden Sie über kurz oder lang eine Trennung in Erwägung ziehen. Oder gehören Sie etwa zu den Menschen, die lieber still dasitzen, nichts tun und über ihr Unglück jammern?

Denken Sie immer daran: Ihr persönlicher Erfolg hängt wesentlich mit der Qualität Ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen zusammen. Wieso also nicht die Qualität dieser Beziehungen erhöhen, indem man die Kontakte, die sich nur negativ auf das eigene Leben auswirken, verändert und – im schlimmsten Fall – beendet? Es kostet Mut, es kostet Kraft. Aber es lohnt sich! Trauen Sie sich ! Beginnen Sie damit noch heute!

 

Oft entscheidet nur eine einzige kleine Handlung, ein Anruf, eine E-Mail oder werde Teil unserer Facebook Gruppe

 

Kostenloser Rückrufservice