In jeder Krise ruht eine neue Chance!

 

Die allgemeine Marktlage

 

Es ist dir sicherlich nicht entgangen, dass es in der heutigen Zeit, besonders seit die Weltwirtschaftskrise auf dem Vormarsch ist, immer schwieriger wird, erfolgreich zu sein. Die Kosten steigen, die Einnahmen sinken und der Druck scheint manchmal so groß zu sein, dass die tragenden Pfeiler deines Lebens einzustürzen drohen.

 

Man könnte glatt verzweifeln! Dazu kommt, dass nun mal die Nachfrage das Angebot regelt und wenn die Nachfrage ausbleibt... Tja, was dann? Oft ist dann guter Rat wirklich teuer, und doch könnte alles so einfach sein!

Wenn du dich traust, dich und dein Leben MIT DEM MARKT zu verändern!

 

Abseits oder Neustart?

 

Bist du auch von der derzeitigen Weltwirtschaftskrise und deren Folgen betroffen? Sinkende Löhne, Kurzarbeit, vielleicht sogar Arbeitslosigkeit?

 

Du fragst dich: „Wie soll es nur weitergehen?“ Du und deine Familie wisst keinen Weg aus der Misere. Wer stellt jetzt schon neue Mitarbeiter ein? Woher soll ich einen neuen Arbeitsplatz bekommen? – Zaubern kann ich schließlich nicht.

 

Aber du kannst dein Leben selbst in die Hand nehmen! DU HAST DURCHAUS EINE CHANCE! Du brauchst nur den Mut und den festen Willen, einen Neustart zu machen!

 

Lass dich nicht ins Abseits drängen, nicht von einem nörgelnden Chef, nicht vom Arbeitsamt und erst recht nicht durch Vorwürfe aus der eigenen Familie.

 

Sammele deine Kräfte, starte durch und erarbeite dir auf einem neuen Weg eine sichere, finanziell unabhängige Zukunft, die sogar noch den Vorteil mit sich bringt, dass du bis ins hohe Rentenalter durch erwirtschaftetes passives Einkommen (d. h. du baust dir  JETZT ein Unternehmen auf, mit dem du EIN LEBEN LANG Geld verdienen kannst, auch wenn du irgendwann nicht mehr aktiv arbeiten wirst – aber dazu noch mehr) besser abgesichert sein wirst, als der Otto-Normal-Verbraucher, der auf die staatlichen (leider nicht stattlichen) Rentenzahlungen angewiesen sein wird. Und wie es in der Rentenpolitik derzeit aussieht, brauche ich dir ja bestimmt nicht zu erklären, oder?

 

Schwierige Marktsituationen fordern dich immer auf, zu handeln! Sitze nicht untätig herum und jammere. Steh auf und lass deine Kreativität freien Lauf!

 

Analysiere die Marktlage: Was wird von potentiellen Kunden benötigt, was ist veraltet? Was lässt sich auch heute noch gut an den Mann bringen, was ist schlichtweg Ladenhüter? Hast du vielleicht sogar eine ganz neue Dienstleistungsidee, die es so in der Vergangenheit nicht gegeben hat?

 

Dann ran an den Speck, denn Tatsache ist, dass in einer Krise mehr erfolgreiche Geschäftsleute an den Start gehen als in Zeiten, in denen der Markt zu boomen scheint.

 

Der Hintergrund dafür ist ganz einfach: Jeder Geschäftsmann, jede Geschäftsfrau, der / die etwas auf dem Kasten hat, wird sich von einer Krise nicht entmutigen lassen, sondern selbstbewusst und kreativ daran gehen, neue Absatzwege, andere Vertriebsstrukturen, besseren Service, optimiertere Arbeitsabläufe, neue Dienstleistungen zu finden und in seinem / ihrem Betrieb umzusetzen.

Klar erfordert das Mut und Durchhaltevermögen, aber was soll schief gehen, wenn du mit ganzem Herzen bei der Sache bist?

 

Sehe das Leben als Spiel – und du bist der Gewinner!

 

Praktische Tipps für einen Start in die Selbständigkeit

 

KONZENTRIERE DICH – auf deine Arbeit, auf deinProjekt und vor allem auf das letztendlich angestrebte Ziel. Studien beweisen, dass es gerade positiv denkende Menschen mit Durchhaltevermögen und Kreativität immer wieder schaffen, wie Phönix aus der Asche auf zu erstehen, ja sogar noch erfolgreicher zu werden als es der Wirtschaftsmarkt, der Business-Berater oder einfach nur Freunde und Familie jemals zu prognostizieren gewagt hätten.

 

VISUALISIERE DEIN ZIEL – in Bild, Wort und Ton. Zeichne oder schreibe sie auf, wie du dir deinen persönlichen Erfolgsweg vorstellst. Beginne dabei ganz am Anfang und mache dir dann Gedanken, was du eigentlich erreichen willst und vor allem wie. Notiere jeden noch so kleinen Schritt auf diesem Weg, und möge er  im Moment auch noch so unbedeutend erscheinen. Hänge diese Skizze an einer Stelle auf, an der du sie jederzeit vor Augen hast und du wirst bald merken, dass du dein Ziel gar nicht mehr aus den Augen verlieren kannst.

 

BLEIBE FLEXIBEL – in deinem Denken und in deinem Tun. Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: „Das Leben ist wie ein Fluss. Auch wenn er ewig weiterzufließen scheint, so ist das Wasser, in dem wir heute stehen doch ein anderes, als das Wasser, in dem wir gestern standen.“ Genauso ist es mit dem Markt in unserer schnelllebigen Zeit. Was gestern noch gültig war und Erfolg versprach, kann heute schon überholt sein. Mache dir deshalb immer wieder Gedanken um deine Geschäftsidee. Ist sie Up-to-date? Kannst du etwas verbessern, erneuern? Muss ich mich von Altem trennen?

 

UNTERSCHEIDE VERSCHIEDENE ZIELGRUPPEN – nach Alter, Geschlecht und Einkommensgruppe. Eine 35-jährige, alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern wird mit Sicherheit andere Bedürfnisse und ein anderes Budget haben, als eine kleine Familie bestehend aus Vater, Mutter, Kind und Hund. Auch eine 21-jährige Frau, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen hat und ins Berufsleben eintritt wird anders dastehen, als der 35-jährige Manager, der die Karriereleiter nach oben klettert. Nicht zu vergessen: unsere Jugendlichen, Schüler und Schülerinnen und unsere vielen Senioren.

 

Mache dir klar, welche Zielgruppe du vor allem ansprechen willst und gestalte dein entsprechendes Marketing und Kommunikation. Während z. B. die jüngere Generation mehr auf Internetpräsenz und Online-Shops anspricht, wird bei der älteren Generation eher das traditionelle Marketing und der persönliche Kontakt positive Auswirkungen haben.

 

 

 

Oft entscheidet nur eine einzige kleine Handlung über deinen Erfolg, vereinbare ein kostenloses Informationsgespräch oder werde Teil unserer Facebook Gruppe

 

Kostenloser Rückrufservice